Lichtenstein in Leichter Sprache

Lichtenstein ist eine Kleinstadt in Sachsen.
Sachsen ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Stadt-Verwaltung gemacht.

Die Stadt-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Lichtenstein wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was Sie alles in Lichtenstein machen können.
  • Wie die Menschen in Lichtenstein leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Aktuelles
    Hier finden Sie die neusten Meldungen
    von der Stadtverwaltung Lichtenstein.
    Informationen zu Baustellen und 
    offenen Jobangeboten sowie dem Amtsblatt.
    Und man kann dort Schäden melden.
  • Stadtleben
    Hier erfahren Sie, wo Lichtenstein ist.
    Welche Stadt-Teile Lichtenstein hat.
    Wie alt Lichtenstein ist.
    Es gibt auch einen Stadt-Plan.
    Der Stadt-Plan zeigt alle Straßen in Lichtenstein.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
    Außerdem erfahren Sie,
    was man in Lichtenstein Schönes sehen kann.
    Wo man Essen gehen kann.
    Wo man im Urlaub übernachten kann.
    Man kann in Lichtenstein Wandern.
    Und Rad-Fahren.
  • Rat-Haus & Politik
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Jugend und Senioren-Rat macht.
  • Bauen & Wirtschaft
    Hier stehen alle Betriebe von Lichtenstein.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.
    Und wo man Bauplätze und Wohnungen findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rathaus ist

Badergasse 17
09350 Lichtenstein/Sachsen

Die Telefon-Nummer ist: 037204 610

Wann das Rat-Haus offen ist

Das Rat-Haus hat für Sie offen:

  • Dienstag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr bis 18 Uhr
  • Mittwoch:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
  • Donnerstag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr

Sie brauchen für das Rat-Haus keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.

Am Wochenende ist das Rathaus geschlossen. 

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt

Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt arbeitet die Frau Falke.
Sie können im Bürger-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 037204 61111

Sie können der Frau Falke auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: d.falke@lichtenstein-sachsen.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 037204 61164

Sie können Frau Federer schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: standesamt@lichtenstein-sachsen.de

Sie haben etwas nicht verstanden?

Sie verstehen den Text nicht?

Sie verstehen ein Formular nicht?

Sie brauchen eine Erklärung?

Dann rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer lautet 037204 610